Menu
Blog / Persönliches

Ausblick auf mein Jahr 2023

Es ist Mitte Januar 2023 und das wird mein erster Blog Artikel in diesem Jahr. Bisher habe ich immer einen Jahresrückblick und keinen Ausblick geschrieben (falls euch mein letzter Jahresrückblick interessiert, könnt ihr ihn hier nachlesen). Aber da ich das Ende 2022 versäumt habe, hole ich es jetzt nach und gebe einen kleinen Ausblick auf das, was ich mir für dieses Jahr vorgenommen habe. Zudem ist es schon etwas her, dass ein neuer Blog Artikel erschienen ist und es wird mal wieder Zeit.

Vorsatz 1: Die Adobe Cloud besser nutzen bzw. beherrschen

Ein Vorsatz von mir, mit dem ich sogar bereits gestartet habe, ist, dass ich mich mit den Adobe Programmen intensiver auseinandersetzen möchte. 2020 hat mir mein Freund die wichtigsten Grundlagen in Adobe Premiere beigebracht und 2021 habe ich mir von einem Bekannten eine kleine Lightroom Lehrstunde geben lassen.

Letztes Jahr habe ich nicht wirklich etwas in dem Bereich dazu gelernt, weshalb ich dieses Jahr kurzerhand mit einem Illustrator-Kurs von der vhs begonnen habe. Der Kurs hat mir sehr viel Freude bereitet und mich motiviert mein Wissen mit der Software weiter auszubauen. Auch in Photoshop und InDesign würde ich in diesem Jahr gerne noch die Grundlagen lernen.

Vorsatz 2: Mehr eigene Projekte umsetzen

In Gesprächen mit Freund*innen im letzten Jahr ist immer wieder der Satz gefallen, dass ich weniger für Kunden arbeiten und mehr Zeit in meine eigenen Projekte stecken möchte. Tatsächlich habe ich dafür gerade Zeit – denn meine Auftragslage sieht leider im Moment nicht so gut aus. Doch trotzdem fehlt mit aktuell noch die Motivation um genau diesen Vorsatz anzugehen. Deshalb sitze ich jetzt hier und schreibe diesen Blog Artikel. Denn wenn ich es schwarz auf weiß im Internet stehen habe, wird es gleich etwas realer für mich.

Vermutlich inkludiert dieses Vorhaben auch schon meinen ersten Vorsatz. Denn die Zeit, die ich investiere, um mich mit den Grafikprogrammen von Adobe auseinanderzusetzen, ist ja auch Zeit, die ich in mich investiere. Das bedeutet, indirekt habe ich mit der Umsetzung von Vorsatz 2 schon begonnen. Doch ich möchte noch mehr und noch größere eigene Projekte starten.

Eine Überlegung ist ein Yoga- und Makramee-Workshop, den ich gemeinsam mit einer guten Freundin plane. Theresa kenne ich aus meiner Studienzeit. Sie hat vor ein paar Jahren ihre Ausbildung zur Yogalehrerin absolviert und sich gemeinsam mit ihrem Partner mit Bergpol selbstständig gemacht. Da sowohl Yoga als auch Makramee dazu führen, dass man in eine Art „Flow-Zustand“ kommt, bietet es sich an, diese beiden Disziplinen zu vereinen. Nur die Suche nach einer Location gestaltet sich noch schwierig. Aber wenn wir hier fündig werden, lasse ich es euch wissen.

Im April habe ich mich außerdem für den Direction-Workshop von meinesvenja angemeldet, um gemeinsam mit Gleichgesinnten an meiner Ausrichtung zu arbeiten und neue Ideen für Produkte und Projekte zu entwickeln.

Außerdem möchte ich sowohl hier auf dem Blog, als auch auf meinen Social Media Netzwerken wieder aktiver werden. Vor allem Instagram hat mich in den letzten Monaten ziemlich frustriert. Ich hoffe, ich finde dieses Jahr einen Weg, wie ich das Netzwerk wieder mit mehr Spaß an der Sache nutzen kann. Für Pinterest habe ich letztes Jahr im Rahmen einer Kampagne sehr viel Idea Pins veröffentlicht und hoffe, ich kann diesen Rhythmus beibehalten. Und wer weiß: Vielleicht gibt’s ja auch mal wieder das ein oder andere YouTube Video.

Vorsatz 3: Gesundheit

Der wohl wichtigste Vorsatz ist jedoch gesund zu werden und gesund zu bleiben. Auch wenn ich sehr dankbar dafür bin, dass ich keine schweren Krankheiten erleiden musste, war im vergangenen Jahr so oft krank wie schon lange nicht mehr. Los ging es im März 2022 mit Corona, im Juni folgte eine fiese Erkältung, im Oktober lag ich nochmal zwei Wochen flach und zwischen den Jahren hat mich eine leichte Grippe erwischt.

Deshalb bin ich leider krank in 2023 gestartet und konnte auch meine Geburtstags-Party nicht wie geplant feiern. Ich bin also jetzt die, die zu ihrem 30. Geburtstag krank im Bett lag. Aus diesem Grund steht Gesundheit für 2023 ganz oben auf meiner Liste.

Da passt es prima, dass ich mich im Herbst 2022 noch im Fitnessstudio angemeldet habe. Denn diese Mitgliedschaft plane ich voll auszureizen. Zudem möchte ich wieder mehr wandern gehen und endlich richtig kraulen zu lernen steht auch schon lange auf meiner Liste.

Let’s start!

Jetzt stehen sie also hier. Schwarz auf weiß. Meine drei wichtigsten Vorsätze. Wie bereits geschrieben, habe ich zum Teil schon mit der Umsetzung begonnen. Ich lasse euch sowohl hier auf dem Blog, als auch in Instagram daran teilhaben, wie es weiterhin so läuft. Ob ich es schaffe, meine Vorsätze zu verwirklichen oder ob das Leben ganz andere Pläne für mich hat. Außerdem wünsche ich euch allen ein wundervolles Jahr 2023!

No Comments

    Leave a Reply