Menu
Blog / Makramee

Makramee Blumenampel mit Wandbehang

Meine neuestes Makramee Projekt: Eine Blumenampel mit Wandbehang! Ich finde die Kombination aus Blumenampel und Wandbehang super und mal was anderes. Sie eignet sich sehr gut für kleine Vasen oder braune Apothekengläser (Durchmesser ca. 5 bis 10 cm). Das ist auch eine schöne und dekorative Art und Weise, um Ableger von Pflanzen zu züchten.

Video Tutorial für die Blumenampel mit Wandbehang

Ich freue mich sehr, wenn du dir mein Video Tutorial anschaust, in dem ich dir Schritt für Schritt erkläre, wie du die Makramee Blumenampel mit Wandbehang nachknüpfen kannst. Das Tutorial eignet sich für Anfänger, da dieses Projekt mit nur einem einzigen Knoten auskommt: dem Kreuzknoten.

Material

Für die Blumenampel mit Wandbehang benötigst du:

Schneide das Garn wie folgt zu:

  • 14 x 2,50 Meter
  • 2 x 60 cm

Schritt für Schritt Anleitung

Ich habe alle Schritte, die nötig sind um die Blumenampel mit Wandbehang zu knüpfen, aufgeschrieben. Diese Anleitung ist allerdings nicht so detailliert wie das Video. Wenn du noch keine Erfahrung im Makramee knüpfen hast, empfehle ich dir, das Video Tutorial anzuschauen. Die geschriebene Anleitung ist für etwas geübtere Knüpferinnen und Knüpfer super.

Schritt 1: Holzstab aufhängen und Fäden daran befestigen

Befestige einen von deinen beiden kurzen Fäden links und recht am Holzstab mit einem gewöhnlichen Knoten, damit du ihn aufhängen kannst.

Wenn der Holzstab hängt, kannst du die 14 langen Fäden daran befestigen. Nimm jeden Faden doppelt, so dass die Enden miteinander abschließen, und lege die Schlaufe hinter den Holzstab. Ziehe dann die Fadenenden durch die Schlaufe. Befestige auf diese Weise alle 14 Fäden am Holzstab.

Nimm die Fäden dann in Vierergruppen zusammen und lasse ca. 1 cm Abstand zwischen den Gruppen. Wenn du die Fäden ausgerichtet hast, geht es weiter mit Schritt 2.

Schritt 2: Kreuzknoten knüpfen

In jeder Vierergruppe gibt es zwei außenliegende Fäden – das sind deine Arbeitsfäden – und zwei innenliegende – deine Füllerfäden. Damit knüpfst du jetzt Kreuzknoten. Nimm dazu den linken Arbeitsfaden und legst ihn wie eine vier nach rechts über die Füllerfäden. Dann nimmst du den rechten Arbeitsfaden, legst ihn über den linken Arbeitsfaden, führst ihn hinter den Füllerfäden vorbei und ziehst ihn nach vorne durch die entstandene Schlaufe. 

Im Anschluss machst du das ganze von rechts: Nimm den rechten Arbeitsfaden und lege ihn wie eine Vier über die Füllerfäden, führe den linken Arbeitsfaden darüber und hinter den Füllerfäden nach vorne durch die Schlaufe durch. Jetzt hast du einen Kreuzknoten geknüpft. Diesen Vorgang wiederholst du in jeder Vierergruppe.

Schritt 3: Versetzte Kreuzknoten knüpfen

In den nächsten drei Reihen knüpfst du versetzte Kreuzknoten. Das heißt, du arbeitest nicht mit den vorherigen Vierergruppen, sondern lässt links und rechts jeweils zwei Fäden aus, die du nicht knüpfst.

Diese beiden Fäden nimmst du in der nächsten Reihe wieder dazu und lässt sie in der Reihe darauf wieder aus. Lass zwischen den Reihen jeweils ca. 1 cm Abstand.

Schritt 4: Rautenförmiges Muster knüpfen

Nun knüpfst du weiter versetzte Kreuzknoten, jedoch lässt du dabei zusätzlich die vier Fäden in der Mitte aus. In der nächsten Reihe lässt du acht Fäden aus und in der Reihe darauf 12 Fäden. Das Ziel ist, dass in der Mitte des Wandbehangs ein rautenförmiges Muster entsteht.

Wenn du den oberen Teil der Raute geknüpft hast, drehst du das Ganze in den nächsten drei Reihen wieder um: Nimm zuerst vier Fäden aus der Mitte zum knüpfen dazu, dann acht Fäden und dann alle Fäden.

Nun musst du lediglich noch eine letzte Reihe versetzte Kreuzknoten mit allen Fäden knüpfen, dann geht es weiter mit Schritt 5.

Schritt 5: Versetzte Kreuzknoten mit einem größeren Abstand knüpfen

Der obere Teil – der Wandbehang – ist nun fertig. Jetzt beginnst du mit dem unteren Teil – der Blumenampel. Dazu knüpfst du wieder versetzte Kreuzknoten, jedoch lässt du zwischen den Knoten jetzt einen größeren Abstand (ca. 5 cm).

Achte darauf, dass du die beiden Fäden ganz links und rechts außen zu einem Kreuzknoten zusammen nimmst, so dass ein Kreis entsteht. Für eine bessere Stabilität empfehle ich dir, dass du nicht nur einen, sondern zwei Kreuzknoten untereinander knüpfst.

Wiederhole das Ganze noch einmal, so dass du zwei Reihen im Kreis untereinander hast.

Schritt 6: Wickelknoten als Abschluss

Zum Abschluss verbindest du alle Fäden mit einem Wickelknoten. Dazu legst du einen deiner 60 cm langen Fäden zu einer Schlaufe. Das geschlossene Ende kommt nach unten, das offene Ende nach oben.

Nun wickelst du den Faden um alle anderen Fäden herum und ziehst ihn zum Schluss durch die Schlaufe. Ziehe so fest, dass der Faden unter dem anderen verschwindet und schneide die Enden ab. 

Das einzige, das du jetzt noch machen musst, ist die Fäden, die unten überstehen, auf einer Länge gleichmäßig abschneiden. Dann ist die Makramee Blumenampel mit Wandbehang fertig!

Ich habe hier eine braunes Apotherkerglas in die Blumenampel gesetzt und züchte darin einen Ableger von meiner Monstera Moneky Mask. Auch ein zu einer Vase umfunktioniertes Weckglas passt prima in die Makramee Blumenampel mit Wandbehang. Ein kleiner Blumentopf würde auch hineinpassen – jedoch mag ich die anderen beiden Varianten lieber.

Ich hoffe, dir hat das Tutorial gefallen und die Makramee Blumenampel mit Wandbehang ist dir gelungen! Schau auch gerne bei meinen anderen Makramee Tutorials auf YouTube oder hier auf dem Blog vorbei. Hier zeige ich dir, wie du einen Traumfänger knüpfst und hier, wie du eine Blumenampel (ohne Wandbehang) knüpfst.

* Die mit Sternchen gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Wenn du über diesen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis jedoch nicht.

No Comments

    Leave a Reply